Type: Exhibition
Name: Unternehmertag der Bayerischen Bauindustrie 2018
Year: 2018
Team: Eike Schling, Fakultät für Architektur
Office: Technische Universität München, Chair of Structural Design, Prof. Dr.-Ing. Rainer Barthel
Auf dem Unternehmertag der Bayerischen Bauindustrie wurde die aktuelle Forschung zu Asymptotischen Gittern des Lehrstuhls für Tragwerksplanung vorgestellt:
Während des Unternehmertages am 25. und 26. April drehte sich alles um das Thema „Digitalisierung in der Bauindustrie“. In der alten Staatsbank in München wurden die Mitgliedsunternehmen des Bayerischen Bauindustrieverbandes zur alljährlichen Mitgliederversammlung geladen. Additive Fertigungsverfahren (3D-Druck), Building Information Modeling, Internet of Things, Fluid Morphology oder Indoor Mapping: Alles nur Marketingblasen oder bald Arbeitsalltag in deutschen Bauunternehmen?
Fakt ist: Der breite Einsatz von Technologien und digitalen Prozessen verändert künftig auch die Baubranche.
Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen erfordern in den nächsten Jahrzehnten nachhaltige und effiziente Baukonzepte. Die Baubranche steht demnach auch vor der Herausforderung, informationstechnisch qualifizierte Arbeitskräfte für den Bausektor zu gewinnen. So bilden innovative Betriebsabläufe die Basis für zukünftigen Unternehmenserfolg.
Auf dem diesjährigen Unternehmertag des Bayerischen Bauindustrieverbandes drehte sich alles um das Schwerpunktthema „Digitalisierung“. Dabei wurde eine Brücke geschlagen zwischen innovativen Forschungsprojekten der TUM, der Wirtschaft sowie der Bauindustrie Bayern.